Einladung zum ersten Länderinformationsabend im Jahr 2022

Das Projekt 3d lädt zum insgesamt sechsten Mal zum Länderinformationsabend ein. Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden.

RV Münsterland

Das Projekt 3d – drankommen, dranheften, dranbleiben veranstaltet am kommenden Dienstag, den 25. Januar 2022, den ersten Länderinformationsabend in diesem Jahr und damit den bereits sechsten insgesamt.

Im Oktober 2021 jährte sich das Anwerbeabkommen Deutschlands mit der Türkei zum 60. Mal. Durch das Abkommen konnten sich zwischen 1961 und 1973 türkische Arbeiter*innen für eine Stelle in der Bundesrepublik bewerben, etwa 876.000 Menschen kamen als sogenannte „Gastarbeiter“ nach Deutschland.

Doch was wissen wir über die Türkei, ihre Bürger*innen und das Leben dort? Die Referentin Tülay Özyurt berichtet aus Sicht einer in Deutschland lebenden Europäerin mit türkischen Wurzeln unter anderem sowohl über den kulturellen Reichtum als auch die soziale Situation des Landes.

3d wird gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. In Zusammenarbeit mit der Migrant*innenselbstorganisation AFAQ e.V. setzt der ASB Münsterland das gemeinwesenorientierte Integrationsprojekt seit 2020 in Münster und im Kreis Warendorf um.

Zu dem Länderabend am 25. Januar sind wie immer alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Vortrag findet um 18 Uhr über Zoom statt. Teilnehmen kann also jede*r ganz einfach mit der Meeting-ID: 879 9650 9664 und dem Kenncode: 654441.

Ansprechpartner*in

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

Geschäftsstelle Münster
Gustav-Stresemann-Weg 62
48155 Münster

(0251) 28 97 - 401
k.berndt(at)asb-muenster.de