Einladung: Informationsabend über Afghanistan des Projektes 3d

Über die sich verändernde Situation in Afghanistan und die Hintergründe dazu. Am Donnerstag, den 27. August um 18 Uhr über Zoom.

RV Münsterland

 

Afghanistan befindet sich seit mehr als 41 Jahren in einem permanenten Krieg. Millionen Menschen starben, Millionen Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Die Infrastruktur des Landes wurde zerstört und der Regierungsapparat geschwächt. Die gesellschaftliche Entwicklung wurde um Jahre zurückgeworfen.

Nach fast zwei Jahrzehnten ziehen nun die NATO-Truppen ab. Die Taliban rücken vor. Afghanistan steht vor einem Wendepunkt. Wie kam es dazu? Wo ist der Schlüssel zum Verständnis des afghanischen Schicksals?

Um diese Fragen annähernd beantworten zu können, bedarf es eines historischen Rückblickes. Dazu gehören die Gründe, die zu der aktuellen Situation führten, die Akteur:innen, die daran beteiligt oder von ihnen betroffen waren, und schließlich die weitreichenden Folgen, die davon ausgingen.

Die Ereignisse in Afghanistan aktualisieren sich jeden Tag. Nach fünfundzwanzig Jahren sind die Taliban wieder da. Der afghanische Präsident Aschraf Ghani verließ das Land. Die bewaffnete Taliban- Kämpfer sind Stunden nach der Flucht von Präsidenten in den afghanischen Präsidentenpalast in Kabul eingedrungen und ihren „Sieg“ verkündet.

Was haben sie nun vor?      

 

Art der Veranstaltung: Vortrag

Termin: 27.08.2021 / Zeit: 18:00-19:00 Uhr

Ort: Zoom

Zugangsdaten für die Zoom-Meeting:

Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/89030387401?pwd=b3paUDhiSkxEZVFONU5KR3hyTnRBUT09

Meeting-ID: 890 3038 7401

Kenncode: 850066

 

Referentin: Rokhshana Khorosh

Moderation: Dr. Rana Siblini

Ansprechpartner*in

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

Geschäftsstelle Münster
Gustav-Stresemann-Weg 62
48155 Münster

(0251) 28 97 - 401
k.berndt(at)asb-muenster.de