Eine Mitgliedschaft ist für uns im Münsterland bedeutender denn je!

Deshalb haben wir das Team der Mitgliederwerbung zu einem Informations-Tag auf den Schlossplatz von Münster eingeladen.

Als Gäste sind ASB NRW-Landesgeschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink und der stellvertretende Referatsleiter der ASB-Mitgliederwerbung des Bundesverbands, Frank Klöckner, zum gemeinsamen Termin gekommen.

Nicht nur das Wetter, sondern auch das „Mobile Impf- und Testzentrum“ des ASB Münsterland, das den Werber*innen vorgestellt wurde, zeigte sich von seiner besten Seite. Stefanie Könitz-Goes, Leiterin Fundraising, berichtete über die aktuellen Schwerpunkte und Entwicklungen in der Region Münsterland und stellte diese in Form einer neuen Broschüre für Mitglieder vor. Einig waren sich an diesem Tag alle: Die Unterstützung der Mitglieder in der Region ist sehr wichtig. „Um die Arbeit und Angebote des ASB im Münsterland auch für die Zukunft so stark aufzustellen, wie sich der Verband aktuell zeigt, zählt jede Unterstützung und jedes Engagement“, erklärte Stefanie Könitz-Goes und dankte dabei allen Werber*innen, die täglich an den Ständen in den Innenstädten oder an den Haustüren in unserer Region im Einsatz sind.

„Ohne die finanziellen Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen könnten wir bspw. den aktuell so stark geforderten Katstrophenschutz in dieser Qualität nicht aufstellen“, unterstrich Dr. Stefan Sandbrink die Bedeutung einer Mitgliedschaft für den ASB. Frank Klöckner ergänzte: „Mit einer Mitgliedschaft helfen die Menschen nicht nur uns, sondern auch wir sind für sie da. Sei es durch die jährlichen Erste-Hilfe-Gutscheine oder die kostenlosen Rückholangebote aus dem Ausland. Man kann sich immer an den ASB wenden.“

Die 23-jährige Franziska, seit Anfang 2020 im Team der Mitgliederwerbung dabei, betont wie groß die die Identifikation unter den Kolleg*innen mit den Werten des ASB ist und wie viel Freude es ihr macht, diese weiterzutragen: „Wenn ich Menschen motivieren kann mitzumachen, das sind die schönsten Momente“.

Aktuell unterstützen 20.000 Mitglieder aus dem Münsterland den ASB. Für Stefanie Könitz-Goes erfüllt jede*r von ihnen eine wichtige Rolle: „Je mehr Mitglieder der ASB hat, umso stärker sind wir alle gemeinsam und können die Werte und Angebote des ASB wirksam nach außen tragen“.

Möchtest auch Du als Mitglied dem ASB RV Münsterland und damit der Region helfen? Hier geht's zu allen Infos: