Der ASB bei den Münsteraner Wochen gegen Rassismus

Der Fachbereich „Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung“ zeigt mit verschiedenen Beiträgen Haltung bei den Münsteraner Wochen gegen Rassismus

Flüchtlingshilfe und IntegrationRV Münsterland

Auch dieses Jahr beteiligen wir uns an den Münsteraner Wochen gegen Rassismus, die vom 14.03. bis zum 27.03. stattfinden. Unter dem Motto „Haltung zeigen“ setzen unterschiedlichste Akteur*innen in Münster verschiedene Angebote um. Darunter auch unser Fachbereich „Flüchtlingshilfe-, Integration und Beschäftigung“ – in diesem Jahr sogar mit zwei Aktionen:

Zum einen haben die Kolleg*innen von MaBiA in Kooperation mit Chance e.V. und gemeinsam mit unseren Kolleginnen der Öffentlichkeitsabteilung unter dem Titel „Hand in Hand gegen Rassismus“ Buttons und Plakate mit einer symbolhafter Darstellung des Zusammenhalts und der Vielfalt gestaltet. Ziel ist es, ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Damit dieses Zeichen auch sichtbar wird, ist es wichtig, dass viele Menschen sich beteiligten. Interessierte können sich daher die Buttons an unseren Standorten in Hiltrup und der Hammer Straße abholen. Die Plakate sind an den unterschiedlichen Einrichtungen vor Ort und auf unserer Website einsehbar.

Zum anderen wird unsere Kollegin und Referentin, Rokhshana Khorosh, in ihrem Vortrag „Wüstenreiter und Haremsdamen – Rassismus, Sexismus und Exotismus in der Kunst“ am 22.03 den Unterschied zwischen östlicher Realität und westlicher Abbildung in der Kunst des 19. Jahrhunderts vorstellen und Verbindungen zu heutigen Deutungs- und Denkmustern in der Gesellschaft ziehen. Dieser Vortrag findet im Rahmen von 3d, dem gemeinsamen Integrationsprojekt für Münster und das Münsterland vom ASB Münsterland und AFAQ e.V., statt.

Bei Fragen zu den Aktionen sind Cedrick Luyckx für MaBiA (c.luyckx(at)asb-muenster.de) und Rokhshana Khorosh für 3d (r.khorosh(at)asb-muenster.de) ansprechbar.

Mit unseren Aufgaben- und Handlungsfeldern treten wir im ASB RV Münsterland e.V. aktiv für eine Gesellschaft ein, die Integration, Toleranz, Respekt, Wertschätzung und ein solidarisches Miteinander als Grundprinzipien des Zusammenlebens versteht. Dabei werden soziale Ungleichheit und strukturelle Hürden reflektiert und aufgebrochen. Der ASB RV Münsterland e.V tritt dabei aktiv gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung ein.