Bündnis für Münster zieht Bilanz

Die vier Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und Malteser übergaben am 1. Juli ihre Jahresbilanz 2024 an OB Markus Lewe.

KatastrophenschutzRettungsdienstSanitätsdienstEhrenamtRV Münsterland

Die vier im Bündnis für Münster zusammenarbeitenden Hilfsorganisationen ASB Münsterland, DRK Münster , Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Münsterland/Soest und Malteser Hilfsdienst Stadtverband Münster übergaben gestern Nachmittag ihre Jahresbilanz 2024 an den Oberbürgermeister Markus Lewe und den Ordnungsdezernenten Wolfgang Heuer

Über 47.000 ehrenamtliche Stunden leisteten die Helfer*innen in den Bereichen Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Ausbildung und Sanitätsdienst. Viele große und kleine Veranstaltungen vom Münster Marathon über den Münsterland Giro bis zum Stadtfest, Rosenmontagszug, Vainstreamfestival usw. könnten ohne die Unterstützung der Hilfsorganisationen mit ihren Ehrenamtlichen nicht sicher durchgeführt werden.

Die Vertreter der Stadt und des Bündnisses würdigten die seit Jahren bewährte gute Zusammenarbeit und sind optimistisch, auch in Zukunft anstehende Aufgaben und ggf. neue Krisenszenarien bewältigen zu können.

alle Bilder: (c) Maren Kuiter/JUH