ASB im Hochwasser-Einsatz

Seit vorgestern sind mehrere Einsatzeinheiten des ASB aus NRW unermüdlich unterwegs und retten Menschenleben bzw. versorgen die Hilfskräfte.

RV Münsterland

Seit vorgestern sind mehrere Einsatzeinheiten des ASB aus NRW unermüdlich unterwegs und retten Menschenleben bzw. versorgen die Hilfskräfte von THW, Polizei und Feuerwehren. Zum Teil sind einzelne Gruppen schon seit mehr als 36 Stunden im Einsatz. Dabei gibt es auch viel positive mediale Resonanz. Es ist unglaublich, was die Samariter*innen gerade leisten.

Leider hat es gestern Morgen auch die ASB-Landesschule in Erftstadt erwischst. Aufgrund eines Dammbruchs der Erft wurde die Landesschule auf 1,50 m geflutet. 13 Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen konnten sich in der 1. Etage in Sicherheit bringen. 10 dieser Menschen wurden im Laufe des Abends durch einen Helikopter der Bundeswehr evakuiert, die verbleibenden 3 hoffentlich heute im Laufe des Tages. Alle sind so weit wohlauf.

Überhaupt ist die innerverbandliche Solidarität herausragend - ebenso wie die Zusammenarbeit. Einbezogen sind andere ASB-Landesverbände und der Bundesverband, die ihre Unterstützung angeboten haben. Auch der Paritätische NRW hat Unterstützung angeboten. Unser PTZ-10 befindet sich derzeit auf dem Rückweg, bleibt aber in Stand-By und in Bereitschaft. Die Einsatzeinheit EE Bottrop 02, bestehend aus Kräften des ASB Vest-Recklinghausen und des ASB Münsterland Ortsgruppe Borken ist weiterhin tatkräftig im Einsatz!

Weitere Infos folgen.