Hilfen für Menschen in Wohnungsnot

Die Schwierigkeiten, die ein fehlender fester Wohnsitz mit sich bringen kann – zum Beispiel die Suche nach einem sicheren Schlafplatz, die Versorgung mit Kleidung, Lebensmitteln und Hygieneartikeln sowie die Pflege des Körpers – sind immens. Gemäß unserem Leitspruch Wir helfen hier und jetzt hat der ASB Münsterland in den letzten Jahren auf vielfältige Weise Menschen in diesen Notlagen unterstützt.

Der aktuelle Stand

ASB Obdachlosenhilfe geht nahtlos weiter

Seit dem Winter 2022/23 sind wir mit dem ASB Versorgungsmobil mehrmals wöchentlich unterwegs gewesen, um obdachlosen Menschen mit Essen, warmen Getränken und nützlichen Alltagsdingen zur Seite zu stehen. Auch im Sommer 2023, in der heißen Jahreszeit, haben wir ohne Unterbrechung dieses ehrenamtliche Projekt weitergeführt und unsere Unterstützung entsprechend angepasst. Kalte Getränke, Hygienesets, Kühltücher, Sonnenschutzmittel und Kopfbedeckungen ergänzten unser Angebot. Seit November 2023 ist wieder eine Unterstützung für die kalte Jahreszeit aktiv, mittlerweile mit drei Terminen je Woche.

Interessent*innen für die Mitarbeit können einfach eine Mail an ehrenamt(at)asb-muenster.de schicken. Wir melden uns zurück.

Wir freuen uns auch über Spenden zur Deckung der laufenden Kosten.

Ein Rückblick

Wir haben im Auftrag der Stadt Münster im Zeitraum von November 2020 bis März 2022 die Betreuung eines Tagesaufenthalts für wohnungslose Menschen in der Sporthalle der ehemaligen Wartburgschule übernommen. Der Tagesaufenthalt bot für durchschnittlich 40-50 Personen täglich eine feste Anlaufstelle.

Im Verlauf der Betreuung hatte unser Team vor Ort 17.571 persönliche Besuchendenkontakte, ergänzt durch eine Vielzahl telefonischer Kontakte. An sieben Tagen in der Woche, auch an Feiertagen, konnten die Besucher*innen den Tagesaufenthalt aufsuchen und hier sowohl eine Mahlzeit erhalten als auch soziale Nähe erleben. Jeden Monat wurden im Tagesaufenthalt ca. 4.000 Portionen Speisen ausgegeben.

Das Angebot umfasste neben der Bereitstellung von Sanitäranlagen und Duschen auch die Möglichkeit, kostenfrei Wäsche zu waschen und zu trocknen. Für viele Besucher*innen entstand durch den Kontakt zu unseren Mitarbeiter*innen eine Brücke zu weiterführenden Hilfsangeboten der Münsteraner Hilfelandschaft.

Warum wohnungslose Menschen weiterhin dringend unsere Hilfe benötigen

Gerade die kalte Jahreszeit ist eine starke Belastung. Kein Rückzugsort, keine warme Kleidung. Sie sind der eisigen Kälte hilflos ausgeliefert. Besonders in Nächten mit hohen Minusgraden kann es für die Betroffenen sehr gefährlich werden, wenn sie keinen Schlafplatz in einer Notunterkunft bekommen.

Alleine in Münster leben 60 bis 80 Personen dauerhaft auf der Straße. Hinzu kommt eine unbestimmte Zahl an Menschen aus Osteuropa, die die Wintermonate in Münster verbringen. Sie schlafen auf Parkbänken, in Hauseingängen oder unter Brücken. Unsere Aktion Kältehilfe hilft diesen Menschen über unsere Angebote. Wir sind dabei auf Spenden angewiesen, um einen menschenwürdigen Winter zu ermöglichen.

ASB-​Obdachlosenhilfe unterstützen

Kontoinhaber ASB RV Münsterland e.V.

Hier direkt online spenden!

Wohnungslos? Obdachlos? Wohnungsnot?

Die beiden Begriffe „Wohnungslosigkeit“ und „Obdachlosigkeit“ werden häufig synonym verwendet. Jedoch werden diese Bezeichnungen unterschiedlich definiert:

Eine Person ohne mietvertraglich abgesicherten Wohnraum ist wohnungslos. Sie lebt womöglich zeitweise bei Freund*innen (bspw. als sogenannte Sofahopper), der Familie oder aber auch in Einrichtungen des Hilfesystems.

Als „obdachlos“ bezeichnet man Menschen, die wohnungslos sind und ihren Lebensmittelpunkt, inklusive ihres Schlafplatzes, auf der Straße haben. Hierzu gehören auch Personen, die in Notschlafstellen unterkommen.

Darüber hinaus zählen auch Menschen, die zwar noch über einen festen, mietvertraglich gesicherten Wohnraum verfügen, jedoch in der Sorge leben, diesen zu verlieren sowie Personen, die in unzumutbaren Wohnverhältnissen leben zur Gruppe der Menschen in Wohnungsnot.

Karsten BerndtFachbereichsleitung Flüchtlingshilfe, Integration und Beschäftigung

k.berndt(at)asb-muenster.de

Unsere aktuellen Projekte